Gasthof “Zum Schwarzen Adler” · Inh. Sybille Kaiser · Köthener Str. 5 · 06193 Petersberg    Tel.: 034606 /20976 · E-Mail: schwarzer-adler-sennewitz@web.de
Der "Schwarze Adler" - das älteste Gasthaus von Sennewitz! Im Mittelalter führte die Magdeburger Heerstraße am heutigen Gasthof vorbei. Die Stelle, wo sie die sumpfige Senke eines Baches querte, hieß Dreckende, weil es ein "dreckiges Ende" war. Volksmundlich wurde daraus schon in kurzer Zeit Dreckente. Als man später die Straße befestigte, entstand hier ein Platz, den 1780 der erste Gastwirt für den Bau der Schenke "Zum Schwarzen Adler" nutzte. Dreckente bestand damals nur aus unserem Gasthof und einem Haus, das von Kolonisten (Umsiedlern) bewohnt wurde. Der Ort gehörte zunächst nicht zu Sennewitz. Er unterstand dem Gericht in Giebichenstein. Von dorther mussten die ersten Wirte auch das Bier beziehen.